WEBSHOP-VERORDNUNG
§ 1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND DEFINITIONEN
1. Diese Online-Shop-Bestimmungen gelten für den von Internet Shop Łukasz Muzal betriebenen Shop unter den folgenden Domains: sisano.de
2. Soweit in diesen Bedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, richten sie sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer.
3. Die Geschäftsordnung kann auf folgender Website eingesehen werden: sisano.de
4. Der Kunde ist verpflichtet, sich vor der Nutzung des Online-Shops mit dem Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen.
5. Bevor der Kunde die Dienstleistungen des Online-Shops nutzen kann, muss er den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, indem er das entsprechende Kästchen auf dem Formular ankreuzt.
6. Wann immer die folgenden Ausdrücke in diesen Bedingungen verwendet werden, sind sie wie folgt zu verstehen:
6.1. Kunde:
1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person,
2) eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person, die nach den einschlägigen Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts eine Rechtshandlung ohne Beteiligung eines gesetzlichen Vertreters vornehmen kann;
3) juristische Person;
4) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht – die einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen hat oder zu schließen beabsichtigt.
6.2. Kunde:
1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit;
2) eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit, die nach den einschlägigen Bestimmungen des allgemeinen Rechts eine Rechtshandlung ohne Beteiligung eines gesetzlichen Vertreters vornehmen kann;
3) eine juristische Person;
4) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der durch ein Gesetz Rechtsfähigkeit verliehen wird
– die den elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.
6.3. Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer im Rahmen des Online-Shops einen Kaufvertrag abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt
6.4. Waren/Produkt – Produkte, die der Verkäufer im Online-Shop zur Verfügung stellt und die Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer sein können, z. B. Kosmetika
6.5. Verkäufer oder Dienstleistungsanbieter – Internetshop Łukasz Muzal
6.6. Allgemeine Geschäftsbedingungen – die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops.
6.7. Online-Shop – ein Online-Shop, der vom Verkäufer betrieben wird und unter der folgenden Adresse zu finden ist: sisano.de
6.8. Kaufvertrag – ein Vertrag über den Verkauf von Waren, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Internetshop Sisano abgeschlossen werden kann und der, was die Lieferung der Waren betrifft, vom Lieferanten ausgeführt wird.
6.9. Lieferant: Sisano
6.10. Dropshipping – das im Online-Shop geltende Verkaufslogistikmodell, bei dem nach dem Abschluss des Kaufvertrags für die Waren der Prozess der Lieferung der Waren an den Lieferanten übertragen wird.
§ 2. ELEKTRONISCHE DIENSTE UND NUTZUNG VON DIENSTEN
Der Dienstanbieter stellt den Dienstleistungsempfängern über den Online-Shop die folgenden elektronischen Dienstleistungen (im Folgenden “Elektronische Dienstleistungen” genannt) zur Verfügung:
1. Konto – eine Dienstleistung, die in der Einrichtung einer individuellen Bezeichnung (Login) und eines Passworts für den Kunden besteht und die es dem Kunden ermöglicht, auf eine Reihe von Ressourcen im IKT-System des Dienstleisters zuzugreifen und diesen Zugang zu gewähren, in dem dann die vom Kunden bereitgestellten Informationen und Informationen über seine Bestellungen im Online- Shop gesammelt werden.
1.1. Die Aufnahme der Dienstleistung Konto: erfordert ein Registrierungsverfahren, das darin besteht: ein Formular auszufüllen, auf die Schaltfläche “Registrieren” zu klicken oder eine Bestellung aufzugeben, eine Erklärung zur Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abzugeben (über das Zustimmungsfeld durch Ankreuzen von “x”), eine Erklärung zur Annahme der Datenschutzrichtlinie zusammen mit der Cookie- Richtlinie abzugeben (über das Zustimmungsfeld durch Ankreuzen von “x”), die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops zu geben (über das Zustimmungsfeld durch Ankreuzen von “x”).
1.2. Durch Anklicken der Schaltfläche “Registrieren” wird ein Dienstleistungsvertrag geschlossen. Beim Ausfüllen des Formulars gibt der Dienstleistungsempfänger seine Daten ein: Vor- und Nachname (Firma), Adresse/Ort (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und individuelles Passwort. Für Nicht-Verbraucher ist
es außerdem erforderlich, den Firmennamen und die Umsatzsteuer- Identifikationsnummer anzugeben.
1.3. Das Konto ist ein kostenloser Dienst und wird auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat die Möglichkeit, jederzeit und ohne Angabe von Gründen vom Diensteanbieter die Einstellung des Dienstes zu verlangen, wofür es ausreicht, einen Antrag an den Diensteanbieter zu richten, insbesondere per E-Mail an: kontakt@sisano.de
1.4. Um Zugang zu kostenlosen Inhalten zu erhalten, muss sich der Kunde über das Konto registrieren, während es für den Zugang und das anschließende Herunterladen kostenloser Inhalte erforderlich ist, die E-Mail-Adresse des Kunden anzugeben oder das Kontaktformular auf der Website auszufüllen.
2. Bestellung – ein an allen Werktagen (d.h. außer an Sonn- und Feiertagen) rund um die Uhr verfügbarer Dienst, der es ermöglicht, über das Konto oder direkt im Online-Shop eine Bestellung beim Dienstleister aufzugeben, indem Produkte in einen elektronischen Warenkorb gelegt und die Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Zahlungsweise, festgelegt werden.
2.1. Die Bestellung erfolgt über ein interaktives Formular im Online Shop. Der Kunde beginnt den Bestellvorgang, indem er das erste Produkt in den elektronischen Einkaufswagen des Online-Shops legt. Sobald die bestellten Produkte vervollständigt sind, beendet der Kunde durch Anklicken des Feldes “Kaufen und bezahlen” gleichzeitig den Bestellvorgang und kann ab diesem Zeitpunkt seine Bestellung nicht mehr bearbeiten.
2.2. Der Bestellservice benötigt eine E-Mail-Adresse und eine Kontakttelefonnummer sowie Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Menge des Produkts/der Produkte, Zahlungsweise.
2.3. Der Bestellservice wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist eine einmalige Dienstleistung, die mit dem Absenden der Bestellung an den Dienstleister endet.
3. Newsletter – ein Dienst, der den automatischen Empfang von E-Mails des Dienstanbieters ermöglicht, die Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Werbeaktionen im Online-Shop enthalten.
3.1. Um den Newsletter-Dienst zu nutzen, müssen Sie eine E-Mail-Adresse angeben, auf das Feld “Anmelden” klicken und die Einrichtung des Dienstes durch Anklicken des Bestätigungslinks bestätigen, der automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird.
3.2. Der Newsletter-Service ist ein kostenloser Dienst und wird auf unbestimmte Zeit angeboten. Der Kunde hat die Möglichkeit, jederzeit und ohne Angabe von Gründen vom Diensteanbieter die Einstellung des Dienstes zu verlangen, wozu es ausreicht, einen Antrag an den Diensteanbieter zu richten, insbesondere per E-Mail an: kontakt@ sisano.de
4. Der Dienstleister gibt die folgenden technischen Anforderungen an, die für die Arbeit mit dem vom Dienstleister verwendeten IKT-System erforderlich sind:
4.1. ein Gerät mit Internetzugang (z. B. ein Laptop, ein Computer oder ein anderes Multimedia-Gerät mit Internetzugang);
4.2. Zugang zu E-Mail und ein aktives E-Mail-Konto;
4.3. Zugang zu einem Webbrowser: Chrome
5. Jeder Kunde ist verpflichtet, den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Gepflogenheiten übereinstimmt, und dabei die Persönlichkeitsrechte sowie die Urheberrechte und das geistige Eigentum des Dienstleisters und Dritter zu beachten.
6. Der Kunde ist verpflichtet, sachlich richtige Daten einzugeben.
7. Dem Kunden ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen, den Online- Shop in einer Weise zu nutzen, die rechtswidrig oder sittenwidrig ist oder die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt.
8. Im Zusammenhang mit der Erbringung der oben beschriebenen Dienstleistungen und dem Betrieb des Online-Shops (die sich nicht auf Reklamationen von gekauften Produkten beziehen) ist es möglich, dem Auftraggeber auf die folgende beispielhafte Art und Weise Reklamationen vorzubringen:
8.1. schriftlich an die folgende Adresse: Czarnieckiego 4, 05-191 Nasielsk, Poland
8.2. per E-Mail: kontakt@sisano.de
Um die Anerkennung der Beschwerde zu erleichtern, geben Sie bitte Informationen über den Gegenstand der Beschwerde, das Datum, an dem das Problem aufgetreten ist, was der Dienstleistungsempfänger verlangt und wie der Dienstleistungsempfänger kontaktiert werden kann. Der Diensteanbieter muss die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach ihrer Einreichung beantworten.
§ 3. ABSCHLUSS VON KAUFVERTRÄGEN IM ONLINE-SHOP
1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist nach Erteilung eines Auftrags gemäß dem in diesen Bedingungen beschriebenen Verfahren möglich. Die Aufgabe einer Bestellung auf diese Weise stellt ein Angebot des Kunden an den Verkäufer zum Abschluss eines Kaufvertrags zu den in der Bestellung enthaltenen Bedingungen dar. Die im Online-Shop enthaltenen Informationen stellen kein Angebot im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches dar, sondern lediglich eine Aufforderung zum Abschluss eines Kaufvertrags gemäß dem in den vorliegenden Geschäftsbedingungen beschriebenen Verfahren.
2. Die Preise der Produkte im Online-Shop sind in polnischen Zloty angegeben und enthalten Steuern (Bruttopreise). Der Gesamtkaufpreis für das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, wird dem Kunden bei der Aufgabe der Bestellung mitgeteilt und vor der Bestätigung der Bestellung (Anklicken des Feldes “Bestellen und bezahlen”) werden die Gesamtkosten angegeben, die der Kunde im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags zu tragen hat.
3. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Bestellung unverzüglich nach deren Eingang. Der Verkäufer sendet dem Kunden dann eine Erklärung über die Annahme oder Nichtannahme der Bestellung zur Ausführung. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und ihrer Annahme oder Nichtannahme zur Ausführung erfolgt durch eine E-Mail des Verkäufers an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden. Sobald der Kunde die E-Mail-Nachricht über die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung erhält, wird der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer geschlossen.
4. Der Inhalt des Kaufvertrags wird aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt, indem der Zugriff auf den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Online- Shop, durch Versenden einer E-Mail-Nachricht, wie in Abschnitt 3 oben beschrieben, und im IT-System des Online-Shops des Verkäufers ermöglicht wird.
5. Nach Abschluss des Kaufvertrags und Zahlung durch den Kunden übermittelt der Verkäufer die Bestellung innerhalb von 5 Werktagen an den Lieferanten zur Bearbeitung und Lieferung der Waren an die in der Bestellung angegebene Adresse.
§ 4 BEZAHLUNG
1. Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für den Kaufvertrag zur Verfügung:
1.1. Zahlung durch Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers
1.2. Elektronische Zahlung per Zahlungskarte: Visa, Mastercard
1.3. elektronische Zahlung über die Zahlungsplattform Przelewy24 oder PayPal;
1.4. elektronische Zahlung über das Zahlungssystem Przelewy24
2. Wählt der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung oder elektronische Zahlung, so ist er verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten.
3. Bei der Auftragserteilung wählt der Kunde die Art der Rechnungszustellung: Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Rechnungen ohne seine Unterschrift ausgestellt und an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden oder dass die Rechnung per Post an die bei der Bestellung angegebene Adresse zugestellt wird.
§ 5 LIEFERUNG
1. Die Lieferung der Waren an den Kunden erfolgt durch den Lieferanten an die in der Bestellung angegebene Adresse nach Erhalt der Informationen des Verkäufers über die Bestellung.
2. Der Lieferant ist allein für die korrekte Lieferung der Waren verantwortlich.
3. Der Lieferant führt die Bestellung innerhalb von 2 bis 5 Arbeitstagen aus.
4. Der Beginn der Frist für die Lieferung der Waren an den Kunden beginnt mit dem Datum, an dem der Verkäufer dem Lieferanten die Bestellung übermittelt.
5. Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand der Sendung zu überprüfen. Bei Beschädigung oder Verletzung der Verpackung ist in Anwesenheit des Lieferanten ein Schadensprotokoll zu erstellen, das zusammen mit einer eventuellen Reklamation
§ 6. PRODUKTREKLAMATIONEN
1. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden für Mängel des Produkts ergibt sich aus den Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts, einschließlich des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
2. Reklamationen in Bezug auf die Waren werden vom Lieferanten bearbeitet.
3. Es ist möglich, Beschwerden über die Produkte auf die folgende beispielhafte Weise vorzubringen:
3.1. schriftlich an die folgende Adresse: Czarnieckiego 4, 05-191 Nasielsk Poland
3.2. per E-Mail: kontakt@sisano.de
4. Um die Anerkennung der Reklamation zu erleichtern, wird der Kunde gebeten, Informationen über den Gegenstand der Reklamation, das Datum, an dem das Problem aufgetreten ist, das, was der Kunde verlangt und wie er kontaktiert werden kann, anzugeben, falls die Sendung beschädigt oder manipuliert wurde.
5. Der Lieferant muss auf die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung antworten.
6. Reagiert der Lieferant nicht innerhalb der vorgenannten Frist, bedeutet dies, dass der Verkäufer die Reklamation als berechtigt anerkannt hat.
7. Bei der Ausübung der Reklamations- oder Gewährleistungsrechte des Kunden, die eine Prüfung des Produkts erforderlich machen, wird der Kunde aufgefordert, das Produkt an den Lieferanten an dessen Sitzadresse zu liefern:
Global24
“Sisano”Oldenburger Ring 3,
02829 Markersdorf
. Das oben genannte Verfahren lässt die Frist für die Prüfung der Reklamation des Kunden unberührt und verletzt nicht die in den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches genannten Rechte.
8. Reklamationen, die vom Kunden direkt an den Verkäufer gerichtet werden, werden nicht bearbeitet, sondern vom Verkäufer an den Lieferanten weitergeleitet, wodurch sich die Bearbeitungszeit verlängern kann.
§ 8. AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN
1. Ausführliche Informationen über die Möglichkeit für einen Kunden, der Verbraucher ist, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind beispielsweise verfügbar:
1.1. in den Büros und auf den Websites der zuständigen öffentlichen Verwaltungsstellen, z. B. der Verbraucher-Ombudsleute der Bezirke
(Städte), der Gewerbeaufsichtsämter der Provinzen, des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz,
1.2. in den Büros und auf den Websites der sozialen Organisationen, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört,
1.3. in den Geschäftsstellen und auf den Websites der ständigen Verbraucherschlichtungsstellen.
§ 9. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG – REGELUNG FÜR VERBRAUCHER
1. Der Kunde, der ein Verbraucher ist, kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
2. Die in Absatz 1 genannte Frist beginnt mit der Lieferung des Produkts durch den Lieferanten an den Verbraucher.
3. Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er gegenüber dem Verkäufer eine Rücktrittserklärung abgibt. Es genügt, wenn der Verbraucher die Erklärung vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag absendet.
4. Ein Muster für eine Widerrufserklärung ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.
§ 10. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER
1. Dieser Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten ausschließlich für Kunden und Leistungsempfänger, die keine Verbraucher (Unternehmer) sind.
2. Die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ist ausgeschlossen.
3. Für Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Verkäufer und Unternehmern ist das für den Sitz des Verkäufers zuständige Gericht maßgebend.
§ 11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können geändert werden:
1.1. bei Dauerleistungen (z.B. Konto) sind die geänderten Bedingungen für den Leistungsempfänger verbindlich, wenn er ordnungsgemäß über die Änderungen informiert wurde und den Vertrag nicht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt hat. Führen die geänderten Bedingungen zur Einführung neuer Gebühren oder zur Erhöhung bestehender Gebühren, hat der Leistungsempfänger, der Verbraucher ist, das Recht, vom Vertrag zurückzutreten;
1.2. Bei Kaufverträgen dürfen sich Änderungen der Geschäftsbedingungen nicht auf Verträge auswirken, die vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen der Geschäftsbedingungen geschlossen wurden, insbesondere
haben Änderungen der Geschäftsbedingungen keine Auswirkungen auf bereits erteilte oder erteilte Aufträge und abgeschlossene, ausgeführte oder ausgeführte Kaufverträge.
2. Für Angelegenheiten, die nicht in dieser Ordnung geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts.
Anhang 1 – Rücktritt vom Vertrag (betrifft Verbraucher)
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Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s)
Ort, Datum
Name und Anschrift des
Gewerbetreibenden
Erklärung
des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag oder außerhalb von Geschäftsräumen
Ich/Wir (*)……………………………….. erkläre(n) hiermit meinen/unseren (*) Rücktritt vom
Kaufvertrag über die folgenden Artikel (*) ………………………………………
Datum des Wareneingangs(*)…………………………………………………………
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Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(*) Nichtzutreffendes streichen